Macadamia - Kann so eine Kalorienbombe überhaupt Gutes für mich tun?

Macadamia ist eine Pflanzengattung in der Familie der Silberbaumgewächse. Benannt wurde der Baum nach dem Wissenschaftler John Macadam. Nachdem die Aborigines die Macadamianuss schon weit vor uns entdeckt haben, wurde sie als solche jedoch erstmalig durch den deutsch-australischen Botaniker Ferdinand von Müller bekannt. Der Freund und Kollege von John Macadam stieß 1857 in einem Wald am Pine River der Moreton Bay auf die Nuss und gab ihr offiziell den Namen Macadamia ternifolia. 

Macadamianüsse gehören durch ihre aufwändige Ernte und komplizierte Weiter-Verarbeitung zu den teuersten Nüssen der Welt. Ebenfalls zugehörig sind sie mit ihren um die 700 kcal auf 100g aber auch den kalorienreichsten Nüssen der Welt. 

Und dennoch - sie bringen zahlreiche wertvolle Eigenschaften mit sich:

1. Macadamianüsse sind reich an Vitamin B

Die Edel-Nuss ist besonders reich an Vitamin B und kann so die Funktionsweise des Herzens und Nervensystems unterstützen. 

2. Macadamianüsse können den Cholesterinspiegel senken 

Laut einiger Studien soll der regelmäßige Verzehr in Maßen von Macadamia und anderen Nüssen dazu beitragen können, den Cholesterinspiegel dauerhaft zu senken.

3. Macadamianüsse sind der perfekte Low-Carb-Snack

Die Königin der Nüsse hat kaum Kohlenhydrate, daher eignet sie sich auch perfekt für eine Low-Carb-Ernährung.

 

Obwohl die Macadmianussschale die härteste Nussschale der Welt hat, ist die Nussfrucht selbst von der Konsistenz her eher weicher als andere Nüsse. Sie schmecken leicht süßlich und haben ein feines, fast buttriges Aroma.

 

Unsere Bio Macadamianüsse kommen wie alle Heimatgut Basics in einer wiederverschließbaren. So eignen sie sich perfekt zum Knabbern direkt aus der Tüte. Sie sind auch eine knackige Ergänzung für Nussmischungen und können sowohl für süße als auch herzhafte Rezepte hergenommen werden.

 

Entdecke jetzt unsere Bio Macadamiakerne.

 

 

Nähwertangaben von 100g Macadamia

Energie

3010 kJ / 719 kcal

Fett

73g

Kohlenhydrate

4,01g

Eiweiß

8,8g

Ballaststoffe

11,43g

Mineralstoffe

1,6g

   
Quelle: Auf Anfrage